.
   |  24.09.2015, 14:07 Uhr  |  
   |   Home  |   Spielplan 15/16  |   Links  |   Impressum  |   Kontakt  |   Anmeldung  |  
.
.
.
Teams
.

  • M ä n n e r
  • Landesliga

  • J u g e n d
  • U 20 ( A - Jugend )
  • U 16 ( C - Jugend )
  • U 13 ( E - Jugend )

  • Freizeitsport
  • Beach
  • Mixed
.
.
Spiel- und Trainingsstätten
.
  • Berufsschulzentrum (BSZ)
  • Sekundarschule "Friedensschule"
  • Grundschule "Ziebigk"
  • Sportzentrum "Anhalt Arena"
  • Philanthropinum
.
.
Verein
.
  • Chronik
  • Satzung
  • Beitragsordnung
  • Bankverbindung
  • Vereins- Adresse
.
.
Bildergallerie
.
  • SVD-Gallerie
.
.
Menue
.
  • Home
  • Beitrag hinzufügen
  • Administration
  • abmelden
.
.
Anmeldung
.






  • Kennwort vergessen?
  • Registrierung
.
.
. . .
Ein großer Titel für den " kleinen" SV Dessau 96
[ ]
2391 Aufrufe
 
.
.
Das Mixed-Volleyballteam des SV Dessau 96 wird sensationell NORDDEUTSCHER MEISTER 2010.

In Travemünde schlug man im Finale den Vorjahreszweiten VSV 06 Schwerin mit 2:1 und erfüllte sich einen nie geglaubten Traum. 7 Spiele mussten in dem aus Landes-und Vizelandesmeistern der sechs nördlichen Bundesländer bestehenden hochkarätigen Teilnehmerfeld absolviert werden, bis man sich überglücklich in den Armen lag.
Das auch als ARAL-Ratten bekannte Team spielte ...
...von Turnierbeginn an in einer berauschenden Form. Schon im ersten Spiel gegen den als Gastgeber ebenfalls hoch motivierten TSV Travemünde zeigte sich die geschlossene Mannschaftsleistung. Mit zwei mal 25:14 wurde ein Traumstart hingelegt. Auch die zweite Begegnung gegen den GFL Hannover wurde mit 25:13 und 25:16 sicher überstanden. Damit war man eigentlich schon in der Zwischenrunde und dem erklärten Ziel, sich mit dem 6.Platz für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren, einen Schritt näher.
Dann kam der erste wirklich große Brocken. Der VSV 06 Schwerin, als Finalist des letzten Jahres klarer Favorit, trat dementsprechend selbstsicher auf und fackelte ein überzeugendes Angriffsfeuer zum verdienten 25:17 ab. Doch bei den Dessauern keine Spur von Panik. Im Gegenteil, der folgende Satz war ein Musterbeispiel von taktischer Disziplin. Mit starken Blocks und taktischen Aufschlägen konnte der gegnerische Angriff entschärft und schließlich über eine 22:15 Führung ein nie erwarteter 25:19 Satzausgleich erkämpft werden. Nun spürten alle, dass heute noch mehr drin war. Doch vor allem ruhig bleiben war die Devise vor dem letzten Vorrundenspiel. Der dortige Gegner, vom SV Weiden (NRW) hatte sich als erklärtes Ziel den Titelgewinn vorgenommen und zuvor ebenfalls gegen Schwerin 1:1 gespielt. Nur mit einem Sieg konnte Dessau Gruppenerster werden und damit in der Zwischenrunde dem haushohen Turnierfavoriten und Deutschen Meister, dem Schweriner VB Icebreaker, aus dem Weg gehen.
Nach verhaltenem Beginn waren es vor allem die guten Aufschläge, die ihre Wirkung hinterließen und das gegnerische Angriffsspiel berechenbar machten. Mit 18 und 21 Gegenpunkten wurde ein sicheres 2:0 und damit eine fantastische Ausgangssituation in der Zwischenrunde der besten acht erreicht.
Dort startete man am Sonntagmorgen gegen den Niedersächsischen Meister VFB Hannover.
Nach einem sicherem 25:13 und durch Konzentrationsschwächen sehr wackligen 27:25 Zittersieg, sollte es gegen den vielfachen Seriensieger VVV Berlin um den Einzug ins Halbfinale gehen. Doch auch die Routiniers aus der Hauptstadt bissen sich am tadellosen Block-Abwehrverhalten der Dessauer fest. Mit 25:17 und 25:19 gelang ein schon fast historischer Sieg.
Doch die Party ging weiter!
Dessau steht im Halbfinale, ist damit auf jeden Fall vierter und somit auch für die DM qualifiziert, und steht dem aktuellen Deutschen Meister Icebreaker Schwerin als ebenbürtiger Gegner gegenüber. Allein damit hat das ARAL-Rattenteam schon Geschichte geschrieben.
Man hatte nichts zu verlieren und genau so spielte man auch. Mit aufopfernden Abwehraktionen und klug ausgespielten Angriffen brachte man die Riesen aus dem Norden zur Verzweiflung und zum unglaublichen 25:14 Satzerfolg. Doch die Schweriner hatten eine Antwort parat. Im Stile des Deutschen Meisters donnerten sie sich mit entsprechender Angriffshärte zum Satzausgleich. Aber wir hatten Glück. Da bei Satzgleichheit die kleinen Punkte zählten, war ein Punkt nach dem 15:25 Endstand ausschlaggebend für den Einzug ins Finale.
Dort sollten wir dann noch einmal unserem Vorrundengegner aus Schwerin gegenüberstehen, der sich gegen KT Köln mit 2:0 durchsetzte.
Trotz der guten Leistungen glaubte auch diesmal kaum jemand an unseren Sieg. Nur für den erst seit 2 Jahren spielenden Tim Niemeier war die Sache klar. "Ich will Erster werden!" war seine klare Ansage. Dass es auch tatsächlich dazu kam, war wieder der geschlossenen Mannschaftsleistung zuzuschreiben. Nach einem totalen Einbruch im ersten Satz wurde dieser mit 10:25 abgegeben. Es sprach für die Moral im Team, dass man sich nicht aufgab und den zweiten Satz mit 25:18 für sich entscheiden konnte. Nachdem dann auch der Tiebreak mit 15:8 endete war der Wahnsinn perfekt.
Bedanken wollen wir uns natürlich auch bei der kleinen Schar ELBEBIBER, die uns vor Ort lautstark unterstützt haben. Danke Olli, Regine,Birgit und Hans-Jürgen!

Erwähnenswert ist natürlich auch das Abschneiden des zweiten Vertreters aus Sachsen-Anhalt, der WSG Reform Magdeburg, die sich mit einem guten sechsten Platz ebenfalls für die DM qualifiziert haben.




SVD 96: Familie Urban, Tim Niemeier, Nils Sittner, Gaby Schneider, Jana Wasserberg, Corinna Hauch, Janine Pocha und Elisa Hahne

ENDSTAND:
Platz Team
1 SV Dessau 96
2 VSV 06 Schwerin
3 Icebreaker Schwerin
4 KT 43 Köln
5 VVV Berlin
6 WSG Reform Magdeburg
7 VfB Hannover
8 SF Weiden
9 VSC Plattball Schwerin
10 Lichtenberger Igel
11 TSV Travemünde
12 GfL Hannover
13 Wiker SV
14 PSV Flensburg

Am 11./12.09.2010 fand beim ESV München im LV Bayern der 21. BFS-Cup Süd für Mixed-Mannschaften statt.

Ergebnis:
1 TSV Vaterstetten (LV Bayern)
2 TSV Iffeldorf (LV Bayern)
3 TSV Berkheim (LV Württemberg)
4 ESV München (LV Bayern)
5 TSV Sachsenhausen (LV Hessen)
6 VC Offenburg (LV Südbaden)
7 BSG fsd Dresden (LV Sachsen)
8 SC Baden-Baden (LV Nordbaden)
9 TGS Bornheim (LV Hessen)
10 TV Rheinau (LV Nordbaden)
11 GvR Stuttgart "Gereizt" (LV Württemberg)
12 SV Aue-Brünlasberg (LV Sachsen)
13 TV Rheinfelden (LV Südbaden)
14 Saarbrücker Kanu Club (LV Saarland)
15 VC Lahnstein (LV Rheinland-Pfalz)
16 Lusaner SC 1980 e.V. (LV Thüringen)
17 VC Landau (LV Rheinland-Pfalz)
18 DJK Saarbrücken-Rastpfuhl (LV Saarland)
19 SV Leipzig Eutritzsch 1860 (LV Sachsen)
20 USV Jena"Hasenbande" (LV Thüringen)


 

Diesen Beitrag weiterempfehlen  Druckerfreundliche Ansicht
.
. Verfasst von: Urban am Montag, 13. September 2010, 07:58 Uhr   .
.
 
Ein großer Titel für den " kleinen" SV Dessau 96 | Anmelden bzw. neues Benutzerkonto einrichten | 0 Kommentare
Wir sind nicht verantwortlich für Kommentare unserer Benutzer
.
.
Neues - volleyball.de
.
Bundesligen: BR Volleys Spieler loesen Olympia-Ticket

DVV: DVV-Maenner: Fluechtlinge, Extra-Training und viele Live-uebertragungen

Regionalligen: Auf in die Schlacht am Main

Bundesligen: VT Aurubis Hamburg schlaegt in Potsdam auf

Bundesligen: Vorgestellt: Unsere Jungs und Maedels fuers Grobe
.
.
Wetter
.
.
.
Werbung
.
.
.
.
 
.